Rechnungen mit LaTeX und Pandoc (Teil 1)
Schritt für Schritt zum automatisierten Workflow für professionell gesetzte Dokumente.
Wir sind ein autorisiertes Unternehmen für das Förderprojekt „go-digital“ in den Modulen IT-Sicherheit, Digitalisierte Geschäftsprozesse und Digitale Markterschließung. Doch was bedeutet das für Sie?
Die fortschreitende Digitalisierung des geschäftlichen Alltags stellt derzeit eine der größten Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie das Handwerk dar. Diese digitale Transformation betrifft sämtliche Branchen und Geschäftsbereiche. Um sich langfristig im Wettbewerb behaupten zu können, ist es entscheidend, die Digitalisierung fest in sämtliche Geschäftsprozesse zu integrieren.
Wer kann von der Förderung profitieren?
Wie hoch ist die Förderung?
Gefördert werden Beratungsleistungen mit einem Fördersatz von 50 Prozent auf einen maximalen Beratertagesatz von 1.100 Euro netto. Der Förderumfang beträgt maximal 30 Tage in einem Zeitraum von einem halben Jahr.
Digitales Auftragsmanagement fürs Handwerk
Ein lokal ansässiger Handwerksbetrieb, der schon seit
1960 besteht, möchte seine internen Arbeitsprozesse und
Unternehmenswerte in die digitale Zukunft transformieren, um
im Wettbewerb zu bestehen und Kundenansprüchen gerecht zu
werden.
Mithilfe des Förderprojekts wurde eine webbasierte Software zur Auftragsannahme entwickelt. Diese Software ermöglicht die Buchung und Koordination von Online-Terminen. Kunden können sich in einem Kalender selbst einen Termin aussuchen und direkt buchen. Außerdem wurden die Fahrzeuge und Teams mit Tablets ausgerüstet, die ebenfalls auf die Software zugreifen und Termine vor Ort mit den Kunden zusammen buchen können.
Digitaler Bauordner für Bauherren
Ein renommiertes Bauunternehmen wollte die Zugänglichkeit und
Verwaltung der Bauunterlagen allen Kunden zugänglicher zu
machen. Hierfür wurde eine webbasierte App konzipiert, bei dem
die Kunden sich mit ihrem Bauvorhaben einloggen können.
Die App fungiert als digitaler Wegweiser für die Bauherren des Unternehmens und die, die es noch werden wollen. Mit der App kann man Checklisten auf dem Weg zum Bauherren und während der Bauphase nutzen, mit dem Kalender alle anstehenden Termine und Wartungsaufgaben im Blick behalten, Dokumente im digitalen Bauordner einsehen oder herunterladen, während des Bauvorhabens alle relevanten Ansprechpartner und Gewerke einsehen und über das Adressbuch kontaktieren, Fakten, Grundrisse und Bilder der Musterhäuser ansehen, QR-Codes in Musterhäusern scannen und mehr über den Aufbau der Häuser und die Bauweise erfahren.
Offizielle Informationen zum Förderprogramm finden Sie auf der Webseite des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz →